„Amalie“ öffnet ihre Pforten

GRÜNE freuen sich über neue Prostitutionsberatung.

Bündnis 90/ Die GRÜNEN im Gemeinderat wünschen der Beratungsstelle „Amalie“ viel Erfolg. Den Anstoß zur Einrichtung der Beratungsstelle gaben die GRÜNEN im Gemeinderat mit einer Anfrage im Oktober 2011.

Stadträtin Natascha Werning, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion erklärt:
„Endlich ist es soweit: „Amalie“ nimmt ihre Arbeit auf. Ich bin sehr froh, dass es uns in Mannheim gelungen ist, ein sehr gutes und niedrigschwelliges Beratungsangebot für Prostituierte zu etablieren. Hier bekommen betroffene Frauen in einem geschützten Rahmen eine umfassende Beratung über ihre Rechte und auch Ausstiegsmöglichkeiten. Zugleich können sie sich hier medizinisch untersuchen lassen. Damit haben wir ein beispielhaftes Angebot geschaffen, das allen Frauen in der Prostitution zugutekommt, auch wenn ihre Lebenslagen und ihre Einstellung zu ihrem Beruf oft grundverschieden sind. Manche benötigen eine längerfristige Betreuung, andere nur eine einmalige Beratung oder medizinischen Rat. Frauen, die aussteigen wollen, kann hier eine Perspektive geboten werden. Wir wünschen „Amalie“ viel Erfolg!“

Die Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Gemeinderat, Gabriele Thirion-Brenneisen ergänzt:
„Ein langer Weg ist zurückgelegt: Als wir vor drei Jahren die ersten Gespräche führten, stieß der Gedanke an eine Prostitutionsberatungsstelle auf wenig Gegenliebe. Erst durch Fachgespräche, die wir fraktionsübergreifend veranstalteten, wurde der Weg geebnet. Hier saßen Frauen aus allen Gemeinderatsfraktionen mit den hiesigen Frauenorganisationen an einem Tisch und machten sich gemeinsam auf den Weg.“

23. Juli 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |