Kosten für die Verlängerung der kostenfreien Überlassung von Sporthallen für Jugendtraining der Sportvereine

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 01.10.2013

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. In welcher Höhe würden Kosten bzw. Mindereinnahmen entstehen, wenn man die kostenfreie Überlassung von Sporthallen an Vereine für Jugendtraining von 19 Uhr auf 20 Uhr verlängern würde?

2. Mit welchen weiteren Konsequenzen wäre durch eine Verlängerung zu rechnen?

Begründung

Durch die politisch gewollte und geförderte Ausweitung der Ganztagesbeschulung können Kinder und Jugendliche nachmittags bzw. abends erst später Angebote von Sportvereinen wahrnehmen. Diese müssen mit ihren Angeboten zeitlich nach hinten rücken. Das bereitet den Sportvereinen finanzielle Probleme, da die Richtlinien der Stadt eine kostenfreie Überlassung von Sporthallen nur bis 19 Uhr vorsehen. Es ist der Wunsch der Vereine, dass diese kostenfreie Überlassung für Jugendtraining bis 20 Uhr verlängert wird. Bevor der Gemeinderat diesbezüglich eine Entscheidung treffen kann, muss er über die finanziellen und möglichen sonstigen Auswirkungen informiert werden.

28. August 2013
Kategorien: Anfragen 2013 | Schlagwörter: , , |