Neues Jobcafe in Mannheim

GRÜNE freuen sich über neues Beratungsangebot für Eltern

Ab Mitte Oktober bietet Eltern-Kind-Zentrum Elfenstraße in Kooperation mit dem Jobcenter ein Jobcafe an. Ziel ist es, junge Eltern über Chancen des beruflichen Wiedereinstiegs und der weiteren Berufsplanung zu beraten.

Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat ist begeistert:
„Ziel der Eltern-Kind-Zentren ist die niederschwellige, umfassende Beratung von Familien. Dieses Ziel verfolgen wir GRÜNEN schon seit langem. So haben wir bereits 2008 mit einem Antrag zur Schaffung von Early-Excellence-Centern den Weg für die Eltern-Kind-Zentren geebnet. Mit einem Angebot zur Berufsberatung wird dieses Angebot nun um einen wichtigen Baustein erweitert. Gerade für junge Eltern sind der Wiedereinstieg in den Beruf, Fortbildungsmöglichkeiten und das Ausloten beruflicher Möglichkeiten wichtige Themen. Hier werden den Eltern – und ganz besonders den jungen Müttern – Perspektiven eröffnet. Eine solche Beratung ist die beste Prävention gegen Arbeitslosigkeit und Armut.
Wir hoffen, dass dem Angebot in der Elfenstraße noch weitere Jobcafes in den übrigen Eltern-Kind-Zentren folgen. Die erfolgreiche Arbeit der Elkiz gilt es weiter auszubauen, nicht zuletzt durch die Schaffung weiterer Eltern-Kind-Zentren im gesamten Stadtgebiet.“

29. August 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |