Zusammensetzung der G9-Klassen am Karl-Friedrich-Gymnasium

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Wie viel Prozent der Schüler_innen aus den G9-Klassen am KFG kommen aus den Sozialräumen 4 und 5? Wie hoch ist der Anteil von Schüler_innen aus den Sozialräumen 1 und 2?

2. Wie hoch ist der Anteil der Schüler_innen aus den Sozialräumen 4 und 5 gemessen an den Mannheimer Gymnasiast_innen insgesamt?

3. Wie hoch ist der Anteil der Schüler_innen aus den Sozialräumen 4 und 5 gemessen an allen Mannheimer Schüler_innen?

Begründung

Im Rahmen der Einrichtung eines G9-Zuges in Mannheim hatte die GRÜNE Gemeinderatsfraktion Bedenken, ob das KFG die richtige Wahl wäre im Hinblick auf das städtische Ziel Bildungsgerechtigkeit. Es gab von unserer Seite die Hypothese, dass Schülerinnen und Schüler aus den Sozialräumen 4 und 5 unterdurchschnittlich an der Einrichtung von G9-Klassen am KFG teilhaben würden. Die Schule hat dies bestritten. Daher sollte diese Hypothese nun überprüft werden, damit der Gemeinderat bei anderen Standortentscheidungen im Rahmen von Schulversuchen eine bessere Entscheidungsbasis hat.

30. August 2013
Kategorien: Anfragen 2013 | Schlagwörter: , , |