Sperrung des Seckenheimer Schlosssaals

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 01.10.2013

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Bis wann kann der Saal wieder genutzt werden?

2. Sind die Schäden an der Holzkonstruktion im Gebäude des Seckenheimer Schloss neu oder schon länger bekannt? Falls sie schon bekannt waren: Seit wann?

3. Warum wurde bei der Sanierung des Hauptgebäudes nicht auch das Nebengebäude auf Schäden oder Schädlingsbefall untersucht?

4. Wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben? Falls ja: Soll damit Statik und / oder Brandschutz untersucht werden?

5. Auch für das Hauptgebäude wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben, weshalb ist nicht auch dort auf anstehende Probleme des Nebengebäudes hingewiesen worden?

6. Gibt es ein Sanierungskonzept für den Schlosssaal bzw. das gesamte Nebengebäude?

7. In den letzten Jahren wurden immer wieder kleinere Bautätigkeiten vorgenommen: Welche wurden im Schlosssaal durchgeführt?

8. Wie viele Haushaltsmittel wurden für die Unterhaltung des Schlosssaals in den letzten zehn Jahren ausgegeben?

9. Wie oft wurde das Gebäude von der Stadtverwaltung begangen?

10. Warum wurden die Fluchtwege erst jetzt als mangelhaft bewertet?

Begründung

Derzeit ist der Saal des Seckenheimer Schlosses ist wegen erhebliche Schäden des Dachstuhls gesperrt. Für Seckenheim ist das ein schmerzlicher Einschnitt. Daher ist es wichtig zu klären, warum es zu dieser Sperrung gekommen ist und wie die weitere Perspektive ist.

Print Friendly, PDF & Email

02. September 2013
Kategorien: Anfragen 2013 |