Wichtige Entscheidungen stehen im neuen Schuljahr an

GRÜNE drängen auf Ergebnisse

Am Montag beginnt das neue Schuljahr. Im Laufe dieses Schuljahres müssen im Mannheimer Gemeinderat wichtige bildungspolitische Grundsatzentscheidungen getroffen werden.

Dazu Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Wie viele Standorte von weiterführenden Schulen sind bei zurückgehenden Schülerzahlen sinnvoll?
Wie kann eine sinnvolle und faire Verteilung weiterführender Schulen über das gesamte Mannheimer Stadtgebiet aussehen? Wie viele berufliche Schulen benötigen wir zukünftig und welche spezifischen Profile sollen diese haben? Diese Fragen sind dringend zu entscheiden. Wir als GRÜNE drängen darauf, dass die beiden Schulentwicklungskommissionen im Laufe dieses neuen Schuljahres dem Gemeinderat konkrete Vorschläge machen und mögliche Entscheidungen nicht erneut vertagt werden. Denn es hängen ganz konkrete Entscheidungen über Sanierungen und Ausbau zu Ganztagesschulen von den Grundsatzentscheidungen ab. Es wäre fatal, wenn man Millionen in Sanierungen steckt und die Schule wenige Jahre später geschlossen wird.
Das können wir uns nicht leisten. Daher brauchen wir ein klares Konzept für die Zukunft.

Konkret setzen wir als GRÜNE auf mehr Ganztagesschulen, sowohl im Grundschulbereich als auch im weiterführenden Bereich. So sehen wir beispielsweise eine dringende Notwendigkeit endlich den Ausbau der Humboldtschulen in Neckarstadt-West anzugehen. Wir setzen als GRÜNE dabei klar auf das Konzept der gebundenen Ganztagesschule. Nur in dieser Form ist rhythmisierter Unterricht möglich, bei dem die Schülerinnen und Schüler am meisten profitieren.

Auch erwarten wir für das nächste Schuljahr eine Entscheidung des Gemeinderates, welches die zweite Mannheimer Gemeinschaftsschule wird.
Die sehr guten Anmeldezahlen der Kerschensteinerschule belegen den großen Bedarf nach längerem gemeinsamen Lernen mit gymnasialen Standards. Unser Wunsch wäre weiterhin die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule im Mannheimer Süden mit gymnasialer Oberstufe vor Ort. Dies ist aber natürlich eine Entscheidung der entsprechenden Schulgemeinschaften. Auch in der Mitte Mannheims wäre eine Gemeinschaftsschule sehr sinnvoll.“

Abschließend äußert Stadtrat Dirk Grunert noch folgenden Glückwunsch:
„Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, insbesondere den Erstklässlern, den Eltern, den Lehrerinnen und Lehrern sowie dem weiteren schulischen Personal im Namen der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion alles Gute für das neue Schuljahr, vor allem viel Freude am gemeinsamen Leben und Lernen.“

Print Friendly, PDF & Email

06. September 2013
Kategorien: Pressemitteilungen |