Resolution zu den Sparvorschlägen an der Musikhochschule

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 01.10.2013

Der Gemeinderat der Stadt Mannheim begrüßt die nun begonnene offene Aussprache über die Sparvorschläge des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Die Beteiligung der Vertreterinnen und Vertreter der Musikhochschule aus der Studentenschaft und der Hausleitungen am weiteren Prozess hält der Gemeinderat für unabdingbar.

Für die Anhörungen und Diskussionen zu den Einsparungen über vier Millionen in ganz Baden-Württemberg besteht kein Grund zur Eile, wodurch die Ideen und Vorschläge der Studentenschaft und der Hausleitungen gründlich angehört werden können.
Auch wenn wir die nötigen Einsparungen nachvollziehen können, erwarten wir allerdings eine ausgewogene Lösung, die den Mannheimer Musikhochschulstandort nicht einseitig und über Gebühr belastet.

Die Tradition der Mannheimer Schule muss fortgesetzt werden können und eine Ausbildung im Orchesterbereich auch weiterhin möglich sein. Ebenso muss in die weiteren Diskussionen der Stellenwert der Schulmusik am Hochschulstandort Mannheim einfließen.

Die klassische Ausbildung muss in Mannheim bleiben. In der Breite des Hochschulangebotes liegt auch Qualität. Eine mögliche Profilierung kann zwar Schwerpunkte setzen, darf aber diese Vielfalt nicht beschneiden. Die Mannheimer Musikhochschule muss auch in Zukunft eine vollwertige Musikhochschule sein.

Mannheim liegt mit seiner Musikhochschule nicht nur am Rande Baden-Württembergs, sondern im Zentrum der Rhein-Neckar-Region. Auch dieser Umstand sollte bei der Entstehung von konstruktiven Lösungsvorschlägen ebenso berücksichtigt werden, wie die kulturellen Auswirkungen auf Stadt und Region.

01. Oktober 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , , |