Haus des Jugendrechts kommt in die Schwetzingerstadt

GRÜNER Antrag vom Sommer 2011 wird endlich umgesetzt

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN freut sich, dass endlich ein geeigneter zentraler Standort für das Haus des Jugendrechts in Mannheim gefunden wurde und die Einrichtung Anfang 2015 ihren Betrieb aufnehmen soll.

Stadträtin Gabriele Thirion-Brenneisen, GRÜNE Fraktionsvorsitzende sowie kinder- und jugendpolitische Sprecherin:

„Schon vor über zwei Jahren haben wir uns in einem Antrag dafür eingesetzt, dass Mannheim ein Haus des Jugendrechts bekommt. Die Erfahrungen in Stuttgart und Ludwigshafen sind absolut überzeugend, die Einrichtungen arbeiten überaus erfolgreich. Eine enge, funktionierende Zusammenarbeit zwischen Polizei, Staatsanwaltschaft und Jugendamt hilft bei einer ganzheitlichen Betrachtung der Jugendlichen und ihres familiären Hintergrunds, so dass eine schnelle Hilfe ebenso wie ein konsequentes, schnelles Vorgehen gegen Mehrfachtäterinnen und –täter möglich ist. Die Jugendlichen erfahren so zeitnah die Konsequenzen ihrer Taten.
Ein Aufenthalt in einer JVA ist für alle Menschen ein gravierender Einschnitt in Ihrem Leben. Doch gerade für Jugendliche kann eine Haftzeit erhebliche Folgen für die weitere soziale Integration, Gesundheit und Entwicklung haben. Von daher sind alle Maßnahmen die eine Unterbringung in einer Justizvollzugsanstalt verhindern können, sinnvoll, insbesondere für die Zukunft der jungen Menschen.
Mannheim bekommt nun nach Stuttgart und Pforzheim als dritte Stadt in Baden-Württemberg eine solche Einrichtung. Wir freuen uns, dass endlich zentrale und gut geeignete Räume gefunden worden sind. Die Zeit für die Umbauarbeiten ist mit über einem Jahr allerdings sehr großzügig bemessen. Hier darf es keine weiteren Verzögerungen geben.“

Print Friendly, PDF & Email

10. Oktober 2013
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |