Etat 2014/15: 1.000 Bäume für Mannheim

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:
Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Programm „1.000 Bäume für Mannheim“ aufzulegen und zur Bepflanzung leerstehender Baumscheiben pro Jahr 250.000 Euro einzustellen.

Begründung:

Mannheims Bürger_innen haben ein Herz für ihre Bäume! Das zeigt sich beispielhaft an der Augustaanlage. Durch die Massaria-Krankheit waren die Platanen stark geschädigt und mussten gefällt werden. Mit der Unterstützung vieler Bürger und ansässiger Unternehmen konnten Stück für Stück neue kräftige Bäume gepflanzt werden.

Auch der Bürgerpark in Feudenheim, für den die Mannheimerinnen und Mannheimer über 1.000 Bäume gespendet haben, zeigt unsere Verbundenheit mit den ökologischen Schattenspendern, die auch eine wichtige Rolle für das Stadtklima spielen.

Im Stadtgebiet stehen derzeit über 1.000 Baumscheiben leer und warten darauf, dass neue Bäume nachgepflanzt werden. Wir werden uns dafür einsetzen, an diesen Stellen sukzessive Bäume nach zu pflanzen und dafür entsprechende Mittel in den Haushalt einstellen. Ein finanzieller Beitrag mit großem Nutzen für die Lebensqualität in Mannheim.

Print Friendly, PDF & Email

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |