Etat 2014/15: Abfallvermeidung durch Umweltbildung für Kinder

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:

Der EB Abfallwirtschaft wird mit einem Umweltbildungsprojekt für Kinder beauftragt, das Abfallvermeidung zum Thema hat. Dieses Projekt umfasst neben einer methodischen und fachlichen Fortbildung für Erzieher_innen die Aufführung des Theaterstücks in Kindergärten.

Abfallvermeidung ist der erste Schritt hin zu weniger Müll. Je früher die Sensibilität beim Thema Abfallvermeidung gefördert wird, desto bewusster wird später mit Müll umgegangen.
Beispiele für gelungene Projekte gibt es viele. So bietet z.B. die Abfallwirtschaft des Landkreises Lörrach seit vielen Jahren ein umweltpädagogisches Theater für Kindergärten, die Azubis des Landratsamtes in Calw brachten Kindern mit einem Puppentheaterstück das Thema Abfallvermeidung näher. Andere Land- und Stadtkreise engagieren regelmäßig Kinder-Theatergruppen wie z.B. das Rotznasentheater, das Galli Theater oder das Theater an der Linde, die Kindern ab dem Kindergartenalter das Thema näher bringen.

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , , |