Etat 2014/15: Absicherung der Arbeit des Stadtjugendrings

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, für beide Jahre des Haushalts jeweils 30.000 Euro zusätzlich für den Stadtjugendring einzustellen. Die Mittel gliedern sich wie folgt:

– 17.500 Euro für Personalkosten zur Durchführung von „Girls go Movie“;
– 7.500 Euro zur Deckung von gestiegenen Personal- und Verwaltungskosten der Geschäftsstelle;
– 5.000 Euro für Sachkosten im Rahmen der Kinder- und Jugendbeteiligung.

Das Festival „Girls go Movie“ hat sich zu einer festen Größe im Mannheimer Kulturportfolio mit großer Strahlkraft in der Region entwickelt. Auch in Vorlage 592 /2013 zum Entwicklungsplanung Bildung und Integration, die in der gemeinsamen Sitzung des Ausschusses für Bildung und Gesundheit, des Schulbeirates und des Jugendhilfeausschusses am 21.11.2013 vorgestellt wurde, wird „Girls go Movie“ ausdrücklich lobend beschrieben. Es bildet einen wichtigen Bestandteil der geschlechtssensiblen Jugendarbeit in Mannheim und bietet Mädchen und jungen Frauen aus allen Teilen der Stadtgesellschaft eine Möglichkeit sich filmisch auszudrücken. Dieses Projekt gilt es finanziell abzusichern und einen Grundstock für das weitere Einwerben von Drittmitteln zu gewähren.

Der Stadtjugendring benötigt zur Deckung der in den vergangenen Jahren gestiegenen Personal- und Verwaltungskosten für die Geschäftsstelle dringend einen Ausgleich, da sonst die Arbeit eingeschränkt werden müsste.

Ebenso benötigt der Stadtjugendring für die Kinder- und Jugendbeteiligung im Rahmen der vom Büro „68Deins“ gemeinsam mit der Stadtverwaltung durchgeführten Projekte einen Sachkostenzuschuss.

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |