Etat 2014/15: Ausbau Schulsozialarbeit an Berufsschulen

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:

Die Verwaltung erarbeitet analog dem Verfahren für allgemeinbildende Schulen eine Rangliste, nach der der Gemeinderat nach und nach bei den beruflichen Schulen Schulsozialarbeit einrichten kann. Die Drittmittelfinanzierung des Landes wird genutzt. Beginnend mit dem Schuljahr 2014/15 wird eine erste volle Stelle eingerichtet. Im Haushalt werden dementsprechend für das Jahr 2014 10.000 Euro und ab dem Jahr 2015 30.000 Euro bereitgestellt und der Stellenplan angepasst.

Schulsozialarbeit ist ein wichtiges Konzept zur Unterstützung von Schulen. Dementsprechend hat der Gemeinderat in den letzten Jahren die Schulsozialarbeit an den allgemeinbildenden Schulen deutlich ausgebaut. Gerade an dem wichtigen Übergang Schule-Beruf brauchen auch die beruflichen Schulen Unterstützung. Gerade Schulen mit vielen Klassen im Bereich der Berufsvorbereitung haben auch vielfältigsten Problemlagen der Schülerinnen und Schüler zu kämpfen für die diese dringend Unterstützung benötigen. Erwartbar ist daher, dass die erste Stelle Schulsozialarbeit an den beruflichen Schulen vermutlich an der Justus-von-Liebig-Schule einzurichten sein wird.

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |