Etat 2014/15: „Die Lotsen“ sichern – Mietkostenzuschuss erhöhen

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:

Der Mietkostenzuschuss für den Freundeskreis „Die Lotsen“ Mannheim e.V. wird ab 2014 um jährlich 1.100 Euro auf dann 5.000 Euro erhöht.

Der Freundeskreis „Die Lotsen“ Mannheim e.V. ist bereits seit Jahrzehnten ein bewährter Selbsthilfeakteur in der Suchthilfelandschaft Mannheims. In den letzten Jahren hat der Freundeskreis für die Stadt Mannheim darüber hinaus zahlreiche Aktivitäten im Bereich der Suchtvorbeugung entfaltet und mehrere Angebote für Angehörige Suchtkranker entwickelt. Dies rechtfertigt allemal das bestehende Raumprogramm des Freundeskreises. Angesichts eines seit 1993 nicht erhöhten, sondern seither sogar aufgrund allgemeiner Kürzungen zwischenzeitlich geminderten städtischen Zuschusses zu den Miet- und Mietnebenkosten, kommt der Verein bei diesen Kosten immer mehr unter Druck, welcher gerade angesichts der langfristigen und erfolgreichen Kooperation der „Lotsen“ mit der Stadtverwaltung im Rahmen ihrer suchtpräventiven Anstrengungen zumindest etwas gemindert werden sollte.

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |