Etat 2014/15: Eltern-Kind-Zentren verstetigen und ausbauen

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein weiteres Eltern-Kind-Zentrum einzurichten und dafür in den Jahren 2014ff jeweils 63.000 Euro einzustellen.

Eltern-Kind-Zentren zeichnen sich durch eine überaus erfolgreiche Arbeit aus. Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und nicht zuletzt die Kinder profitieren unbestritten von den vielfältigen Angeboten. Dieses Angebot nun nicht weiterzuentwickeln ist ein Fehler. Ausreichend Eltern-Kind-Zentren wo nötig, darüber hinaus sollte zumindest in jedem Stadtteil ein Eltern-Kind-Zentrum seine Türen öffnen, als Anlaufstelle innerhalb des Stadtteile. Aber auch in den bestehenden Eltern-Kind-Zentren gibt es zusätzliche Bedarfe. Erzieherinnen und Erzieher benötigen mit steigenden Anforderungen mehr Möglichkeiten, um ihren Beruf gut zu gestalten. Dazu gehört neben einer ausreichenden Raumausstattung, um die vielfältigen Angebote auch wirklich stattfinden lassen zu können auch ein Ausbau des pädagogischen Programms. Ebenso muss – mit einer wachsenden Zahl von Eltern-Kind-Zentren – auch eine Aufstockung der begleitenden Fachkräfte im Jugendamt einhergehen.

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |