Etat 2014/15: Faire Verträge mit dem Tierheim

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:
Der Gemeinderat beschließt:

1. Das Mannheimer Tierheim übernimmt Pflichtaufgaben der Stadt Mannheim im Bereich der Versorgung von Fundtieren. Die Stadt Mannheim schließt mit dem Tierheim einen Vertrag, der für diesen Bereich kostendeckend ist.

2. Die Stadt Mannheim prüft gemeinsam mit dem Tierheim, wie sie dem Tierheim weitere Hilfestellungen leisten kann.

Begründung:

Seit vielen Jahren leistet das Mannheimer Tierheim nicht nur im Bereich der Fundtiere eine höchst wertvolle Arbeit. Nicht nur das persönliche und zu einem großen Teil auch ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiter_innen ist herauszuheben, auch finanziell leistet der Verein einen hohen Beitrag. Jahr für Jahr bringt die Mitglieder und Spender_innen viele hunderttausend Euro für die Versorgung der Tiere auf.

Die Entwicklung der vergangenen Jahre hat das Mannheimer Tierheim aber an die Grenze seiner Möglichkeiten getrieben. Immer mehr Tiere werden im Tierheim abgegeben, teils weil die Betroffenen sich die Haltung nicht mehr leisten können, teils weil sie der Umgang mit den exotischen oder anderen „schwierigen“ Tieren überfordert.

Die Stadt muss zumindest die Pflichtaufgaben, die das Tierheim für die Stadt übernimmt, angemessen und kostendeckend zu erstatten. Ebenso sollte sie prüfen, wie sie dem Tierheim weitere Hilfestellungen über die finanziellen hinaus leisten kann.

Print Friendly, PDF & Email

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |