Etat 2014/15: Frauen in der Prostitution eine Chance geben

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:

Frauen, die sich in der Prostitutions-(Ausstiegs-)Beratung in Mannheim befinden, erhalten die Möglichkeit, einen Deutsch-Sprachkurs zu besuchen. Dafür werden 10.000 € für Materialien und Sprachlehrer_innen bereitgestellt, welche mit einer der Beratungsstellen kooperieren. Die Koordination erfolgt über die Diakonie. Die Finanzierung erfolgt über den Integrationsfond.

Prostitution nimmt seit einigen Jahren deutschlandweit zu. Mannheim bildet hier keine Ausnahme. Seit einem halben Jahr existiert die Beratungsstelle Amalie, welche schon häufig von ausstiegswilligen Prostituierten aufgesucht wird. Den Frauen mangelt es nicht nur an existenziellen Dingen wie Kleidung und Geld, sondern auch an Sprachkompetenz. Da diese aber Voraussetzung für die meisten Berufe außerhalb des Sexgewerbes ist, braucht es hier dringend Unterstützung und Bildungsmöglichkeiten. Die deutsche Sprache zu lernen kann erste Türen in eine gleichberechtigte Welt öffnen.

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , , |