Etat 2014/15: Mobile Jugendsozialarbeit/ Ausbildungsabbrecher_innen

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:

Die in der B-Vorlage 276/2013 beschriebenen Projekte „Mobile Jugendsozialarbeit“ und „Begleitung von Schul- und Ausbildungsabbrecher_innen“ werden vorläufig weitergeführt. Die Finanzierung erfolgt aus freien Mittel im Bereich „Übergang Schule-Beruf“ wie in der B-Vorlage aufgeführt. Die Zuschüsse an die Freien Träger werden an die Höhe der verfügbaren freien Mittel in Höhe von 106.775 Euro angepasst.

Zukünftig soll es nach dem Willen der Verwaltung keine mobile Jugendarbeit und keine Begleitung von Schul- und Ausbildungsabrechenden mehr geben. Diese Angebote passen nicht mehr in die Systematik, so die Verwaltung. Den Wegfall dieser erfolgreichen Angebote für die Schwächsten aus sogenannten „systematischen Gründen“ werden wir so nicht hinnehmen. Neue Angebote können dann angeboten werden, wenn die bisherigen Angebote keine Wirkung mehr erzielen. Bis dahin sollten diese schon bestehenden und erfolgreichen Angebote erhalten bleiben.

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , , |