Etat 2014/15: Naturnahe Umgestaltung von Kita-Außengeländen

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Programm für die naturnahe Umgestaltung von Kita-Außen-geländen orientiert am Projekt „Natur pur“ der Stadt Ludwigshafen (siehe Anhang) aufzulegen. Dafür werden im Jahr 2014 75.000 Euro und ab dem Jahr 2015 150.000 Euro für Planungs- und Baukosten in den Haushalt eingestellt.

Eine ansprechende, die Entwicklung der Kinder anregende Umgebung ist ein elementarer Bestandteil einer qualitativ hochwertigen Kinderbetreuung.

Die Umgestaltung des Außengeländes unter Beteiligung der Kinder, Eltern und Erzieher_innen stärkt das Gemeinschaftsgefühl in der Kita und die Einbindung der Einrichtung in den Stadtteil. Die Kinder erleben hierbei die gesamte Umgestaltung aktiv mit von den ersten Planungen bis zur Fertigstellung. Sie werden in das Projekt auf Augenhöhe eingebunden.

Kinder suchen in ihrem Wohnumfeld stets nach Begegnungen mit der Natur. Diese gilt es ihnen zu ermöglichen und so ihren Entdeckungsdrang und das Verständnis für unsere Umwelt zu fördern. Die Erfahrungen, die die Kinder durch die aktive Teilhabe am gesamten Projekt aber auch anschließend in der Begegnung mit der Natur machen, sind für die emotionale, soziale, und kognitive Entwicklung der Kinder wertvoll. Die Kitas werden durch die Außenanlagen in die Lage versetzt, dort zukünftig vielfältige naturpädagogische Projekte durchzuführen.

Infos zu „Natur pur“ unter: http://www.kita.rlp.de/Kita-Projekte.352.0.html

11. Dezember 2013