Etat 2014/15: Sanierung des ASP Erlenhof / Außengelände JH Erlenhof

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:
Der Gemeinderat beschließt:

Die Verwaltung wird beauftragt, zur Sanierung des Abenteuerspielplatzes bzw. des Außengeländes des Jugendhauses Erlenhof für die Jahre 2014 und 2015 jeweils 80.000 Euro einzustellen.

Begründung:

Der Abenteuerspielplatz im Jugendhaus Erlenhof war vor über 50 Jahren bei seiner Entstehung ein Vorzeigeprojekt weit über die Stadtgrenzen hinaus. Seither würde nur wenig bis nichts für Erhaltung und Instandsetzung investiert. Dieses Kleinod nicht nur für die Kinder in der Neckarstadt zu erhalten, wäre die richtige Nachricht für einen Stadtteil, der nur über wenige Spiel- und Aufenthaltsflächen verfügt. Das Jugendhaus Erlenhof hat viele Kooperationen mit Kindertagesstätten, Schulen und anderen Akteuren in der Neckarstadt die diesen kinderfreundlichen Platz gerne nutzen. Sie alle würden genauso von einer Aufwertung profitieren.

Da das Jugendhaus Erlenhof im besonderen Entwicklungsgebiet liegt, kann die Stadt für diese Maßnahme Zuschüsse aus dem Bund-Länder-Programm Soziale Stadt beantragen. Diese Chance sollte unbedingt genutzt werden.

Print Friendly, PDF & Email

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |