Etat 2014/15: Unterstützung der Straßenschule

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Antrag:

Die Straßenschule von Freezone wird ab 2014 mit 10.000 Euro jährlich unterstützt.

Ein Großteil der Jugendlichen, die durch Freezone erreicht werden, können durch unser Schulsystem nicht mehr erreicht werden. Deshalb hat Freezone in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hoch-schule Heidelberg die Mannheimer Straßenschule gestartet. Diese hat gleich im ersten Jahr große Erfolge gefeiert und gleich mehrere Jugendliche zum Hauptschul- bzw. Realschulabschluss geführt. In den letzten Jahren konnten diese Erfolge sogar noch gesteigert werden. Damit die Straßenschule weiter allen Jugendlichen ein Angebot machen kann, soll die Straßenschule jährlich mit einem Betrag von 10.000 Euro unterstützt werden. Bei den letzten Haushaltsberatungen hatte die Verwaltung auf Antrag von Grünen und SPD bereits fest zugesagt, die Straßenschule pro erfolgreichem Schulabschluss mit etwa 1.500 Euro zu unterstützen. Die Verhandlungen mit der Verwaltung haben sich über zwei Jahre hingezogen und am Ende nicht das gewünschte Ergebnis erbracht. Da der Weg über eine erfolgsabhängige Bezuschussung offensichtlich nicht das gewünschte Ergebnis bringt, muss nun der Weg eines festen Zuschusses gegangen werden.

11. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |