Etat 2014/15: Förderung von Kultur und Förderung des Zugangs zu Kultur

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

1. Zur Realisierung des Projektes „Kunstflug“ (Konferenz – Festival – Symposium – Kongress der Freien Kunstszene), welches im Mai 2015 stattfinden soll, werden in 2014 18.000 Euro und in 2015 30.000 Euro zur Verfügung gestellt.

2. Der Verein Kulturparkett e.V. erhält eine städtische Förderung durch Projektmittel in Höhe von 42.000 Euro für die Haushaltsjahre 2014 und 30.000 Euro für 2015.

Zu 1.:

Die Idee der Künstlergruppe Kunstblut: Pamela Pachl, Fritz Stier, Silvia Szabó und Gisela Witt Pamela für einen regionalen Kunstkongress ist von den Initiatoren für Planung, Organisation und Durchführung mit 96.200 Euro veranschlagt. Über Sponsoren, Stiftungen sollen 30 bis 50% finanziert werden. Der Kunstkongress soll eine bunte, offene Veranstaltung sein, in der Vorträge gehalten und Inhalte auf unkonventionelle Art und Weise ausgetauscht werden.

Insbesondere die Szene der bildenden Künstlerinnen und Künstler hat in Mannheim und der Region Nachholbedarf. Sie ist schlecht vernetzt und es fehlen Elemente des Zusammenhaltes. Die Kernidee der Veranstaltung ist, durch gemeinsamen Austausch neue Impulse anzuregen. Durch die Veranstaltung sollen die Angehörigen der Kunstszene näher zusammenrücken und gleichzeitig soll eine Öffnung nach außen hin stattfinden.

Zu 2.:

Wir wollen einem größeren Teil der Mannheimer Bevölkerung Zugang zu den verschiedenen Kultureinrichtungen der Stadt ermöglichen (sowohl städtische Institutionen als auch Partner aus der Freien Szene). Der Verein Kulturparkett e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Mannheimer Kulturpass voran zu treiben und damit den Zugang zu Kunst und Kultur auch für diejenigen zu ermöglichen, die ihn sich bislang nicht leisten können. Der Aufbau einer Infrastruktur für die Abwicklung des Tagesge-schäfts und die Etablierung des Kulturpasses ist von kommunaler Seite durch eine Anschubfinanzierung zu unterstützen.

13. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |