Etat 2014/15: Kooperation der Freien Theaterszene stärken

Antrag zu den Etatberatungen 2014 / 2015 vom 09.12. – 11.12.2013

Die Verwaltung wird beauftragt, im Jahr 2014 50.000 Euro zusätzlich für die Freie Szene einzustellen. Über die Verteilung der Mittel entscheidet das Kulturamt im Einvernehmen mit den Theatern der Freien Szene (zum Beispiel TIG7 (aktueller Bedarf 15.000 Euro), Theater Felina-Areal (aktueller Bedarf 35.000 Euro), zeitraumexit, usw.). Für das Jahr 2015 werden weitere 50.000 Euro bereitgestellt, die jedoch nur abgerufen werden können, wenn dem Fachausschuss positiv über die einvernehmliche Mittelverteilung berichtet worden ist.

Begründung

Die Freie Szene leistet hervorragende Kulturarbeit für die Stadt Mannheim und ist ein unverzichtbarer Bestandteil auch im Hinblick auf eine mögliche Bewerbung Mannheims als Europäische Kulturhauptstadt. Auf Antrag der SPD werden deshalb die Zuschüsse für die Freie Szene (Antrag 145/2010) jähr-lich um 100.000 Euro erhöht. Dafür ist es geboten, die Kooperation innerhalb der Freien Szene zu erhöhen, um nachhaltig den Bestand verschiedener Einrichtungen, wie etwa von TIG7 oder des Theater Felina-Areals, zu ermöglichen.

Gerade da für die Stadträt_innen Defizite von Kultureinrichtungen schwierig zu beurteilen sind, ist es notwendig, effiziente Strukturen der Kooperation aufzubauen, um nicht immer wieder aufs Neue vor der Gefahr zu stehen, dass Einrichtungen nicht mehr fortbestehen können.

13. Dezember 2013
Kategorien: Anträge 2013 | Schlagwörter: , |