Grün-Rot beendet 45-jährigen Dauerversuch

GRÜNE begrüßen Einigung zu Ganztagesgrundschulen

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion begrüßt die Einigung der grün-roten Landesregierung mit den kommunalen Spitzenverbänden über die Einrichtung, Ausgestaltung und Finanzierung von Ganztagsschulen an Grundschulen und den Grundstufen der Förderschulen.

Stadtrat Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN erklärt: „Dies ist ein bildungspolitischer Meilenstein! Mehr als 45 Jahre nach dem Start der ersten Schulversuche gelangt die Ganztagsschule endlich ins Schulgesetz. Erst Grün-Rot hat die Kraft diesen 45-jährigen Dauerversuch zu beenden. Keine Landesregierung vorher war bereit, die finanziellen Mittel bereitzustellen, um allen Grundschulen das Anrecht auf Einrichtung einer Ganztagesschule zuzugestehen.

Die Ganztagesschule ist für uns ein ganz wichtiger Baustein, um mehr Bildungsgerechtigkeit zu ermöglichen. Die Ganztagesschulen helfen, den Bildungserfolg von der sozialen Herkunft zu entkoppeln. Zusätzlich hilft die Ganztagesschule auch, dem elterlichen Wunsch nach einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf gerecht zu werden.

Besonders wichtig ist uns GRÜNEN, dass – anders als bisher – zukünftig für alle Grundschulen die gebundene Form möglich ist. Denn nur in der gebundenen Form ist ein rhythmisierter Schulalltag möglich, und die Rhythmisierung ist entscheidend für die Wirksamkeit ganztägigen Lernens. Mit Rhythmisierung ist gemeint, dass Unterricht und andere Angeboten wie etwa Bewegungs- und Aktivpausen gleichmäßig über den Tag verteilt und verzahnt werden.

Mit dem neuen Gesetz zur Ganztagesschule, welches schon ab dem nächsten Schuljahr Gültigkeit haben soll, sehen wir sehr gute Perspektiven für Mannheim. Bei den Haushaltsberatungen im vergangenen Dezember haben wir erreicht, dass neben der von der Verwaltung vorgeschlagenen Bertha-Hirsch-Schule zusätzlich auch die Erich-Kästner-Schule in der Neckarstadt-Ost im Rahmen des nächsten Doppelhaushaltes Ganztagesschule werden kann. Priorität danach hat die Humboldtschule in der Neckarstadt-West.“

17. Januar 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , , |