Bürger_innenbeteiligung per Internet und App

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 01.04.2014

Im Stile der App und Webseite „Züri wie neu“ in Zürich wird in Mannheim eine Online-Bürgerbeteiligungskarte inklusive App eingerichtet.

Begründung

Mit der Möglichkeit über eine Webseite und eine App Anregungen und Beschwerden an die Verwaltung zu geben und entsprechende Rückantworten zu erhalten kommt es zu einem engeren Kontakt zwischen Verwaltung und Bürgerschaft. Interessante Tipps helfen bestehenden Problemen Aufmerksamkeit zu geben und beteiligen die Bürger_innen an der Verbesserung ihres direkten Lebensumfeldes. Ein Namensvorschlag für Webseite und App wäre: „Uffbasse“
Leider erfolgte die im Hauptausschuss am 22.06.2010 von der Verwaltung zugesagte Behandlung unseres Antrages „OpenSpaceMap“ vom 18.05.2010 im Projekt Bürgerbeteiligung unter Einbeziehung des Gemeinderates nicht, so dass wir uns gezwungen sehen diesen Antrag erneut und aktualisiert zu stellen.

18. Februar 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: |