Erlass einer Katzenschutzverordnung

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 01.04.14

Die Stadt Mannheim erlässt eine Katzenschutzverordnung auf Basis der beigefügten Vorlage der Landestierschutzbeauftragten von Baden-Württemberg.

Ziel der Verordnung ist die Kastration und Registrierung wild lebender Katzen sowie von Freigängerkatzen. Streunende Katzen sind aufgrund der mangelnden Versorgung oft krank und unterernährt. Zudem vermehren sie sich ungebremst. Um das daraus entstehende Tierleid einzudämmen ist es wichtig, die Zahl der wild lebenden Katzen in Grenzen zu halten und zu reduzieren. Ein wichtiger Schritt dabei ist die Kastration der bereits wild lebenden Katzen. Zusätzlich müssen auch Katzenbesitzer_innen sich ihrer Verantwortung bewusst sein und über die Kastration ihrer Tiere der Vermehrung wild lebender Katzen entgegenwirken.

Durch die Novelle des Bundestierschutzgesetzes und den Beschluss der baden-württembergischen Landesregierung hat die Stadt Mannheim nun die Möglichkeit, eine Katzenschutzverordnung zu erlassen und so das Leid der wild lebenden Katzen zu verringern. Da es sich um eine landesweite Empfehlung handelt, ist davon auszugehen, dass in absehbarer Zeit weitere Gemeinden eine solche Verordnung erlassen werden und somit eine flächendeckende Wirkung erzielt wird.

18. März 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: |