Gleiches Geld für gleiche Arbeit

GRÜNE fordern endlich echte Lohngleichheit für Frauen und Männer

Anlässlich des Equal Pay Day am 21. März fordert die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/ Die GRÜNEN verstärkte Anstrengungen zur Gleichstellung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Dabei gilt das besondere Augenmerk den Frauen in Teilzeitbeschäftigung.

Stadträtin Natascha Werning, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion betont:
„In diesem Jahr ist der Equal Pay Day am 21.März. Das bedeutet, dass Frauen in Deutschland durchschnittlich erst jetzt das Einkommen von Männern aus dem Jahr 2013 erreicht haben. An dieser Ungleichheit hat sich in den letzten Jahren kaum etwas verändert. Das zeigt, wie dringend hier gehandelt werden muss. Frauen sind weit überdurchschnittlich oft teilzeitbeschäftigt. Besonders im Einzelhandel hat sich über Jahre die Tendenz verstärkt, Arbeitsplätze in Minijobs aufzuteilen. So werden Frauen systematisch aus den Sozialversicherungen ferngehalten und verdienen niemals genug, um für ihren Lebensunterhalt aufzukommen. Direkt nach einer familiär bedingten Erwerbspause erscheint ein Wiedereinstieg in geringer Teilzeit oft verlockend, er erweist sich jedoch für einen Großteil der Frauen als Sackgasse und oft als Weg in die Altersarmut.
Auch im öffentlichen Dienst arbeiten Frauen nur selten in Führungspositionen, dabei aber umso häufiger in Teilzeit. Hier ist der Gehaltsunterschied zwar geringer als in der freien Wirtschaft, aber mit rund 8% in Westdeutschland immer noch deutlich spürbar. Auch in der Mannheimer Stadtverwaltung arbeiten noch immer erheblich weniger Frauen in Führungspositionen. Dennoch hat sich die Verwaltung auf den Weg gemacht und fördert die Rückkehr in den Beruf nach Familienphasen sowie die Rückkehr in Vollzeitbeschäftigung aktiv. Diesem Beispiel sollten auch die Unternehmen in der Region verstärkt folgen.“

Print Friendly, PDF & Email

20. März 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , , |