Gemeinderat beim Bildungspreis einbeziehen!

GRÜNE kritisieren Vergabemodus des Mannheimer Bildungspreises

Anlässlich der Verleihung des Mannheimer Bildungspreises kritisiert die GRÜNE Gemeinderatsfraktion die Vergabe ohne Beteiligung des Gemeinderates. Dieses Verfahren steht im Gegensatz zu anderen Mannheimer Auszeichnungen wie beispielsweise im Kulturbereich.

Dazu erklärt Stadtrat Dirk Grunert, bildungspolitischer Sprecher von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat der Stadt Mannheim:

„Wir begrüßen, dass es einen Mannheimer Bildungspreis gibt. Gute Mannheimer Bildungseinrichtungen sollten für herausragende Arbeit geehrt werden. So können diese Einrichtungen dann auch als Vorbild für andere dienen. Ebenso begrüßen wir, dass die Wirtschaft einen Teil des Preisgeldes spendet. Explizit kritisieren wir aber, dass der Preis ohne Einbeziehung des Gemeinderates vergeben wird. Bildungspolitik ist ein zentrales Themenfeld des Gemeinderates. Wir haben uns in dieser Stadt gemeinsam auf bildungspolitische Ziele und Strategien geeinigt. Der Gemeinderat kennt aber weder die Kriterien, nach denen der Preis vergeben wird noch die Gründe für die Auswahl der Preisträger und ist in keinster Weise einbezogen. Hier wird ein „Mannheimer“ Preis am Gemeinderat vorbei vergeben. Im Kulturbereich ist es gängige Praxis, dass bei der Vergabe von Preisen der Stadt Mannheim die kulturpolitischen Sprecher Teil der Jury sind. Es gibt keinen Grund, warum dies im Bildungsbereich anders sein sollte. Wir fordern daher, dass der Gemeinderat zukünftig einbezogen wird.“

18. Juli 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |