Auswirkungen des neuen Gesetzes zur Ganztagesschule

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 22.07.2014

Anfrage

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat

Nach mehreren Jahrzehnten als Schulversuch unter den vorherigen Landesregierungen hat die grün-rote Landesregierung nun ein Gesetz zur Ganztagesgrundschule vorgelegt, das vom Landtag beschlossen wurde. Für den Gemeinderat sind folgende Fragen von Interesse:

1.) Haben sich bisher nach Schulversuch bestehende Mannheimer Ganztagesgrundschulen beworben, zum neuen Schuljahr Ganztagesschule gemäß Gesetz zu werden? Wenn ja welche?
2.) Hat die Verwaltung Gespräche mit allen Mannheimer Ganztagesgrundschulen geführt, wann diese ihre Umwandlung planen?
3.) Für welches Schuljahr planen die bisherigen Mannheimer Ganztagesgrundschulen jeweils ihre Umwandlung gemäß Schulgesetz? Welches Modell möchten diese Schulen umsetzen (gebunden oder offen, wie viele Tage Ganztag pro Woche, Ende der Schulzeit am Unterrichtstagen usw.)? Planen die Schulen rhythmisierten Unterricht?
4.) Wie verändert sich die Ressourcenzuteilung der einzelnen Schulen jeweils durch die Umwandlung von Schulversuch in Ganztagesschule gemäß Gesetz? Gilt das für alle Schulen gleich oder wirkt sich das Gesetz bei den einzelnen Schulen unterschiedlich aus?
5.) An welchen bisherigen Halbtagsgrundschulen gibt es Vorhaben oder Pläne, Ganztagesschule zu werden? Wie sieht es bei den Grundschulen aus, die an MAUS teilnehmen (MAUS soll ja als Programm zum Übergang zur Ganztagesschule dienen)?
6.) Sind bei einzelnen Schulen durch die Umwandlung von Ganztagesschule als Schulversuch zu Ganztagesschule gemäß Gesetz bauliche Maßnahmen notwendig, die die Stadt Mannheim einkalkulieren muss?
7.) Auch Gemeinschaftsschulen sind qua Schulgesetz Ganztagesschulen. An welchen Mannheimer Schulen gibt es Überlegungen oder gar Beschlüsse, einen Antrag auf Gemeinschaftsschule zu stellen?

Begründung:

Jahrzehntelang war die Ganztagesschule ein Modellversuch in Baden-Württemberg, da die jeweiligen Landesregierungen nicht die entsprechenden Ressourcen aufbringen wollten, um daraus ein Regelangebot zu machen. Die grün-rote Landesregierung hat dies nun beendet und wie im Koalitionsvertrag versprochen, ein Gesetz zur Ganztagesschule eingebracht, dass vom Landtag beschlossen wurde. Für den Gemeinderat ist es nun wichtig zu wissen, wie sich dieses Gesetz in den nächsten Jahren konkret auf die Mannheimer Schulen auswirkt.

Print Friendly, PDF & Email

22. Juli 2014
Kategorien: Anfragen 2014 | Schlagwörter: , |