Den Gemeinderat bei der Vergabe des Bildungspreises beteiligen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 14.10.2014

Antrag:

Der Gemeinderat beschließt:

Die bildungspolitischen Sprecher der Gemeinderatsfraktionen werden Teil des Bildungsbeirates und nehmen an den Beratungen des Gremiums teil.
Ebenso sind die bildungspolitischen Sprecher der Gemeinderatsfraktionen Teil der Jury, die den Mannheimer Bildungspreis vergibt.

Begründung:

Es gibt keinerlei inhaltliche Begründung, warum der Mannheimer Bildungspreis ohne Einbeziehung des Gemeinderates vergeben wird. Die Stadt gibt Geld für diesen Preis, der herausragende Bildungseinrichtungen auszeichnet. Diese sollte sich einfügen in die bildungspolitischen Ziele und Strategien der Stadt Mannheim, die der Gemeinderat festgelegt hat. Daher sollte der Gemeinderat beteiligt sein, wie es ja auch bei anderen Preisvergaben z.B. im Kulturbereich seit eh und je gängige Praxis ist.

Print Friendly, PDF & Email

22. Juli 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: , , |