Mehr Aufmerksamkeit für den Fußverkehr

Unglücksfälle mit Fußgängerinnen und Fußgängern machen den GRÜNEN weiterhin Sorgen

Die Mannheimer Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN betrachtet mit Sorge den Zuwachs von verunglückten Fußgängerinnen und Fußgängern in Mannheim und befürwortet die Einrichtung weiterer Fußgängerzonen in der Innenstadt und den Stadteilen.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, fußverkehrspolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

„Auch wenn Mannheim im Vergleich mit Nachbarstädten in der Studie des Verkehrsclubs Deutschland „VCD Städtecheck 2014“ deutlich besser abschneidet, ist der Anstieg der Verunglückten auf zuletzt 162 Fälle im Jahr 2013 bedenklich. Es ist notwendig, dem Fußverkehr in Mannheim mehr Aufmerksamkeit zu geben, denn die bisherigen Anstrengungen reichen nicht aus und jede verunglückte Fußgängerin und jeder verunglückte Fußgänger ist einer zu viel. Zugeparkte Straßen in der Innenstadt und in den Stadtteilen machen die Sichtverbindungen für den fließenden Verkehr und querende Fußgänger und Fußgängerinnen oft schwierig. Die Einrichtung weiterer Fußgängerzonen in den Stadtteilen und in der Innenstadt würden diese nicht nur attraktiver, sondern auch deutlich sicherer machen. Außerdem können die von den GRÜNEN immer wieder geforderten Tempo 30 Zonen die Verkehrssicherheit merklich erhöhen, auch hier besteht Handlungsbedarf. Obwohl Mannheim im Vergleich zu anderen Städten besser abschneidet, bleibt die Notwendigkeit bestehen, die Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern im Straßenverkehr mit geeigneten Maßnahmen zu verbessern.“

10. September 2014
Kategorien: Pressemitteilungen |