Außenstellen der Abendakademie

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 14.10.2014

Die Stadt prüft die Einrichtung von Außenstellen der Abendakademie im Mannheimer Nor-den, Osten und Süden. Im Süden prüft die Verwaltung die Einrichtung einer Außenstelle mit zehn Räumen im Gebäude der Schillerschule in Neckarau. Im Osten prüft die Verwaltung die Einrichtung einer Außenstelle mit zehn Räumen im Gebäude der auslaufenden Feudenheim-Werkrealschule. Im Norden prüft die Verwaltung die Einrichtung einer Außenstelle mit zehn Räumen im zukünftigen Bildungskomplex der ehemaligen Primary School auf dem Gelände Benjamin-Franklin in Käfertal. Falls eine sofortige Einrichtung in jeweils vollem Umfang von zehn Räumen anfangs nicht möglich ist, da noch Räume von den Schulen belegt sind, wird auch ein Start mit einer geringeren Raumanzahl geprüft. Sofern der Stadtverwaltung in den genannten Stadtteilen weitere geeignete (städtische) Immobilien bekannt sind, werden auch diese möglichen Standorte geprüft. Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat, welche Maßnahmen (Einrichtung, Umbau) notwendig sind und welchen finanziellen Mittel (aufgeschlüsselt auf einzelne Maßnahmen) dafür benötigt werden. Die Räumlichkeiten in den Schulen/Gebäuden werden der Abendakademie mietfrei zur Verfügung gestellt.

Begründung

Die Mannheimer Abendakademie ist eine der erfolgreichsten Volkshochschulen Deutsch-lands und die leistungsstärkste Volkshochschule Baden-Württembergs. Das Hauptgebäude in U1 ist komplett ausgelastet, es gibt aber vor allem tagsüber einen großen Bedarf an weiteren Kursen, insbesondere für Integrationskurse. Diese Kurse könnten wiederum helfen, die Kosten der Abendakademie zu decken. Die Abendakademie hatte in der Vergangenheit bereits eine gut funktionierende Außenstelle in Neckarau, die nur aufgrund des Zustandes des Gebäudes aufgegeben wurde. Der Bedarf nach wohnortnahen Kursen ist stadtweit gegeben.
Der Bedarf nach einer Außenstelle im Mannheimer Süden immer da. Ebenso gibt es einen Bedarf für Außenstellen im Mannheimer Osten und Norden. Da in den genannten Schulen voraussichtlich Räumlichkeiten im benötigten Umfang zur Verfügung stehen werden, bietet sich der Aufbau von Außenstellen der Abendakademie an.

16. September 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: , |