Für Türkisch als 3. Fremdsprache an Gymnasien werben!

GRÜNE bedauern, dass es vorerst kein Angebot in Mannheim geben wird

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN bedauert, dass es vorerst kein Angebot von Türkisch als Unterrichtsfach an Mannheimer Gymnasien geben wird. Das Elisabeth-Gymnasium hat sich ebenso wie die anderen beiden interessierten Gymnasium aus Baden-Württemberg gegen eine Teilnahme am Schulversuch entschieden. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion fordert nun eine Überarbeitung des Schulversuchs vom Kultusministerium, da die Bedingungen des Schulversuchs den Bedürfnissen der Schulen offensichtlich nicht gerecht wurden. Gleichzeitig sehen die GRÜNEN auch eine Überarbeitung des muttersprachlichen Unterrichts insgesamt als notwendig an.

Zur Scheitern des Schulversuchs „Türkisch am Gymnasium“ am Standort Elisabeth-Gymnasium erklärt Stadtrat Dirk Grunert, Fraktionsvorsitzender bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion:

„Türkisch am Gymnasium ist ein interessantes Angebot, welches wir GRÜNE uns für Mannheim wünschen. Türkisch spielt sowohl im Mannheimer Stadtleben als auch zunehmend international in der Wirtschaft eine wichtige Rolle. Ebenso sind gute Sprachkenntnisse in der Herkunftssprache für Kinder und Jugendliche wichtig auf ihrem Bildungsweg, weil Sprache ein Schlüssel zum Bildungserfolg und zur Teilhabe ist. In Mannheim haben wir einen hohen Anteil von Kindern und Jugendlichen mit türkischem Migrationshintergrund. Wir wünschen uns daher, dass es in Mannheim zukünftig ein Angebot von Türkisch als Unterrichtsfach gibt. Die Bedingungen des aktuellen Schulversuchs sind allerdings verbesserungswürdig. Daher können wir die Entscheidung des Elisabeth-Gymnasiums nachvollziehen, auch wenn wir sie bedauern. Neben Bedarf der Überarbeitung dieses Schulversuchs bedarf es einer umfassenden Reform des muttersprachlichen Unterrichts in Baden-Württemberg – nicht nur an Gymnasien und nicht nur in Bezug auf Türkisch. Gerade beim Thema Sprachunterricht gilt es so früh wie möglich anzusetzen, nicht erst ab der Mittelstufe des Gymnasiums.

Wir wünschen uns, dass Mannheim im zweiten Jahr des Schulversuchs mit einer Schule dabei ist. Die Stadtverwaltung sollte daher mit allen Mannheimer Gymnasien in Kontakt treten, um für Türkisch als Unterrichtsfach zu werben. Für uns macht dabei der Standort Elisabeth-Gymnasium durchaus weiter Sinn. Wenn man die Intention hat die muttersprachliche Kompetenz türkischstämmiger Schülerinnen und Schüler zu fördern, muss man das Angebot dort machen, wo es viele Schülerinnen und Schüler mit türkischem Familienhintergrund gibt. Es ist aber ebenso wichtig, dass sich das Fach Türkisch an alle Schülerinnen und Schüler wendet und nicht separierend wirkt. Das wird dadurch gewährleistet, dass das Fach keinerlei Vorkenntnisse voraussetzt und ganz am Anfang startet. Darüber hinaus sollte gezielt auch bei nicht-türkischstämmigen Schülerinnen und Schülern für das Fach geworben werden.“

Print Friendly, PDF & Email

23. Oktober 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |