Mittagsband an Schulen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 25.11.2014

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. An wie vielen Schulen gibt es mittlerweile ein Mittagessen?
2. In welcher Form wird das Essen zubereitet? An wie vielen Schulen wird frisches Essen serviert? An wie vielen Schulen kommt das Cook&Chill-Verfahren zum Einsatz? Welche sonstigen Verfahren werden wo eingesetzt?
3. Wie viele Schüler*innen haben die Schulen, an denen Mittagsessen angeboten wird? Wie viele Schüler*innen nehmen dort im Durchschnitt am Mittagessen teil? (bitte jeweils für jede Schule einzeln angeben)
4. Wie ist die Beaufsichtigung im Mittagsband geregelt? Gilt für alle Schulen unabhängig von der Schulart die gleiche Regelung?
5. Wer ist für das Betreuungspersonal im Mittagsband verantwortlich: die Stadt, das Land oder beide gemeinsam? Gibt es unterschiedliche Regelungen nach Schulart oder Status?
6. Wie viel Personal bzw. Stunden erhalten die Schulen jeweils für das Mittagsband?
7. Nach welcher Regel oder nach welchen verschiedenen Regelungen wird das Personal bemessen? Werden dieses Personal bzw. diese Stunden je nach Schülerzahl angepasst? Werden Inklusionskinder mit erhöhtem Betreuungsbedarf besonders berücksichtigt?
8. Wie wird z.B. das Personal für die Johannes-Kepler-Ganztagesschule berechnet?

Im Laufe der Zeit gibt es an immer mehr Schulen einen Ganztagesbetrieb, ob nun offiziell vom Status oder einfach faktisch durch die Stundenpläne. Daher ist es für den Gemeinderat wichtig zu wissen, an wie vielen Schulen ein Mittagessen angeboten wird, welche Qualität dieses hat und wie die Betreuung während des Mittagsbandes geregelt.

12. November 2014
Kategorien: Anfragen 2014 | Schlagwörter: |