Aktueller Stand Ausbau Schulsozialarbeit

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 25.11.2014

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

Der Gemeinderat hat bei den letzten Haushaltsberatungen den Antrag der GRÜNEN mit der Nummer A422/2013 beschlossen. Dieser bestand aus zwei Teilen: Erstens der Einrichtung einer Personalstelle für Schulsozialarbeit an einer ersten beruflichen Schule und zweitens aus der Ausarbeitung einer Systematik sowie einer Reihenfolge für den Ausbau der Schulsozialarbeit an den beruflichen Schulen. Für den Gemeinderat stellen sich jetzt folgende Fragen:

• Wurde die Stelle Schulsozialarbeit zwischenzeitlich eingerichtet? Wenn ja, wann und an welcher Schule? Nach welchen Kriterien wurde die Schule ausgesucht?

• Ist die beschlossene Ausarbeitung einer Systematik fertig? Wenn nein, wann wird sie dem Gemeinderat vorgelegt?

• Wieso wurde der Max-Hachenburg-Schule in einem Schreiben mitgeteilt, dass an beruflichen Schulen keine Schulsozialarbeit eingerichtet werden soll, weil dies Beschlusslage des Gemeinderats sei? War der entsprechende Mitarbeiter nicht über den Beschluss des Gemeinderats informiert? Wurde das inzwischen korrigiert?

• An wie vielen allgemeinbildenden Schulen gibt es derzeit Schulsozialarbeit? Gibt es Schulsozialarbeit an Schulen, deren Auslaufen der Gemeinderat beschlossen hat? Wenn ja, welche Schulen sind dies und um wie viele Stellen handelt es sich dabei?

• Welches sind aktuell die nächsten zehn allgemeinbildenden Schulen nach der Systematik, nach der Schulsozialarbeit eingerichtet wird?

Der Gemeinderat sollte über den aktuellen Stand der Schulsozialarbeit im allgemeinbildenden und dem beruflichen Bereich informiert werden sowie über eine mögliche Ausbauperspektive. Gleichzeitig sollte innerhalb der Verwaltung nochmals Aufklärung über die gültige Beschlusslage des Gemeinderats hergestellt werden.

17. November 2014
Kategorien: Anfragen 2014 | Schlagwörter: |