Hilfe für Drogen- und Trinkergruppen

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 16.12.2014

In Absprache mit dem AK Suchthilfe und den Stadtteilakteuren des Jungbusch und der Westlichen Innenstadt entwickelt die Verwaltung ein personelles und strukturelles Konzept um den Drogen- und Trinkergruppen Angebote zu machen und diese von den markanten Punkten wie Eingang Jungbuschstraße und Trinitatiskirche zu lösen.

Die Drogen- und Trinkergruppen wandern meist von einer Stelle zur nächsten. Anwohner, Familien und Kinder werden von den sich im öffentlichen Raum aufhaltenden Gruppen belästigt. Reine Verdrängung kann keine Lösung sein, es gilt also diesen wachsenden Gruppen Alternativen zu bieten. Der Blick auf andere Städte und Lösungsmodelle über rein ordnungs-rechtliche Kontrollen hinaus, bietet mögliche Ansätze zur Lösung. Unterkünfte und Beschäftigungs- und Belohnungsangebote könnten Teil eines solchen Konzepts werden. Ein*e Sozialarbeiter*in könnte sich gezielt mit diesen Gruppen beschäftigen.

*************************

Ergebnis:

Mit dem Beschluss des Gemeinderats vom 09.04.2019 wird endlich ein alkoholtoleranter Aufenthaltsraum im Jungbusch endlich auf den Weg gebracht.
Am 25.08.2020 wurde das Café Anker eröffnet.

25. November 2014
Kategorien: Anträge 2014 | Schlagwörter: |