UNESCO-City of Music: Mannheim klingt gut!

GRÜNE gratulieren und schlagen stadtweites Musikfestival vor

Die GRÜNEN in Mannheim und der Metropolregion freuen sich über Mannheim als „Stadt der Musik“ und Heidelberg als „Stadt der Literatur“ und gratulieren beiden Städten. Für Mannheim schlagen sie ein stadtweites Festival „Musik dehnt die Fugen“ vor.

Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Mannheimer Gemeinderat stimmt mit ein in den Freudenchor und dankt allen die sich aktiv für die Bewerbung zur „UNESCO City of Music“ eingesetzt haben. Neben Bologna, Hamamatsu und Hannover reiht sich Mannheim nun ein in die Musikstädte dieser Welt. Das ist eine große Auszeichnung und Verpflichtung zugleich. GRÜNE Programmideen wie MUKI, die musikalische Früherziehung an Kindertagesstätten werden mit dazu beitragen, Musik weiterhin in die Breite der Stadt zu tragen. Popbeauftragte und das Clustermanagement Musikwirtschaft leisten bemerkenswerte Arbeit. Die Musikszene ist in den letzten Jahren quantitativ und qualitativ enorm gewachsen.

„Wir setzen uns weiterhin ein für mehr Auftrittsmöglichkeiten und die Förderung der Club- und Musikkneipenszene und schlagen, entsprechend unserem Kommunalprogramm ein stadtweites Musikwochenende „Musik dehnt die Fugen“ vor. Mit städtisch organisierter Unterstützung könnten an einem autofreien Wochenende in möglichst vielen Räumen und auf möglichst vielen Plätzen bis in die Stadtteile hinein Bands und Solomusikerinnen und -musiker ihr Können ins Ohr geben.“, so Stadtrat Gerhard Fontagnier, kulturpolitische Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion. „Bei „Musik dehnt die Fugen“ geht es nicht um teuer eingekaufte Eventkultur, sondern darum unseren Mannheimer Musikerinnen und Musikern, auch den Laien, Raum und Gehör zu geben. Die Organisation könnte das Kulturbüro 2020, Werbung das Stadtmarketing übernehmen.“

„Musik aus Mannheim, das hat nicht nur Tradition, sondern auch Zukunft!“, so der Mannheimer Landtagsabgeordnete und Stadtrat Wolfgang Raufelder. Als Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Verband-Region-Rhein-Neckar freut er sich besonders darüber, dass mit Mannheim und Heidelberg gleich zwei Städte der Metropolregion ausgezeichnet wurden: „Das ist nicht nur eine Ehre für unsere Region sondern macht weit darüber hinaus deutlich über welches Potential wir hier verfügen. Damit werden Heidelberg und Mannheim zu einem starken kreativen Gespann in der Metropolregion und darüber hinaus.“

02. Dezember 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |