Innovationsfonds Kunst fördert Mannheimer Projekte

GRÜNE begrüßen Landeszuschuss zur Integration von Flüchtlingen

Aus dem Innovationsfonds Kunst stellt das Land Baden-Württemberg 250.000 Euro für Kulturprojekte zur Integration und Partizipation von Flüchtlingen bereit. Der Mannheimer Landtagsabgeordnete Wolfgang Raufelder (Bündnis 90/Die GRÜNEN) freut sich besonders, dass mit dem Kulturhaus Käfertal und der Orientalischen Musikakademie dabei auch zwei Mannheimer Institutionen und Projekte bedacht wurden.

„Die Förderung in Höhe von 15.000 Euro aus dem Innovationsfonds ist eine tolle Unterstützung für spannende Kulturprojekte in Mannheim“, betont Wolfgang Raufelder (MdL).

„Wir freuen uns, dass das Kulturhaus Käfertal und die Orientalische Musikakademie mit jeweils 15.000 Euro aus dem Innovationsfonds bedacht wurden. Damit werden spannende Kultur-Projekte in Mannheim unterstützt werden“, so Dr. Angela Wendt, Sprecherin des Arbeitskreises Kultur der Mannheimer Grünen und sachkundige Einwohnerin im Kulturausschuss.

„Die Einrichtung der verschiedenen Kunst- und Kultur-Innovationsfonds im Land Baden-Württemberg verhilft immer wieder Projekten in unserer Region zur Umsetzung, die ohne diese Förderung nicht stattfinden könnten. Das ist gut und äußerst begrüßenswert. Anfang 2015 steht bereits die nächste Ausschüt- tung an. Ich freue mich, dass die OMM und Kulturhaus Käfertal nun ihre Projekte „Caravan of Music und Poetry“ und „Sprachen, die verbinden“ umsetzen und dabei die Flüchtlinge in unserer Stadt begrüßen und in den Mittelpunkt der Projekte stellen“, so Stadtrat Gerhard Fontagnier, kulturpolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion.

Mit „Caravan of Music und Poetry“ wendet sich die Orientalische Musikakademie direkt an Künstlerinnen und Künstler mit „Refugee“-Status. Um diesen Menschen direkte Anknüpfungspunkte für ihre Kunst zu geben, umfasst die Veranstaltungsreihe Konzerte, Lesungen, Installationen und Musiktheater. Zum Abschluss soll es eine große Veranstaltung geben, um ein größeres Publikum an den Ergebnissen teilhaben zu lassen.
Durch Workshops mit Tanz, Theater, Musik und Kunstangeboten unter dem Titel „Sprachen, die verbinden“ sollen im Kulturhaus Käfertal vielfältige Anknüp-fungspunkte entstehen, die für über 500 Flüchtlinge (Familien und Einzelpersonen) in der Umgebung Anreiz bieten sollen, sich in das gemeinsame Projekt einzubringen und gemeinsam in Workshops jenseits aller Sprachbarrieren Bei-träge zum Thema „Wasser-Menschenrecht“ zu erarbeiten und damit auch Ver-bindungen über das Projekt hinaus zu knüpfen.

15. Dezember 2014
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |