Frauentag ehrt Friedensaktivistinnen

GRÜNE beteiligen sich an Aktion zum Weltfrauentag

Anlässlich des Weltfrauentags informieren auch in diesem Jahr wieder GRÜNE Frauen gemeinsam mit dem Offenen Netzwerk Mannheimer Frauen über Frauenrechte. Der Infostand findet am 7.März ab 11 Uhr auf dem Paradeplatz statt. Im Mittelpunkt steht die Arbeit der weltweit organisierten Frauenliga für Frieden, die in diesem Jahr ihr hundertjähriges Bestehen feiert.

Stadträtin Nuran Tayanc, frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion betont:
„Vor 100 Jahren, in den Wirren des Ersten Weltkriegs, gründeten mutige Frauen die Internationale Frauenliga für Frieden und Freiheit. Heute ist diese Organisation in rund 40 Ländern der Welt aktiv und hat Beraterstatus bei den Vereinten Nationen. Leider hat die Arbeit der Frauenliga nichts von ihrer Aktualität verloren. Gerade in den vergangenen zwölf Monaten haben wir einen traurigen Rekord an Kriegen und Leid erlebt und mit dem Konflikt in der Ukraine erleben wir wieder Kriegshandlungen in Europa. Diese Entwicklung zeigt sich nicht zu-letzt in der steigenden Zahl von Flüchtlingen, die nach Deutschland und somit auch nach Mannheim kommen.
Wir Mannheimer Frauen wollen an diesem Weltfrauentag das Leid von Frauen in Kriegsgebieten sowie auf der Flucht in den Mittelpunkt stellen und die Arbeit von verschiedenen Friedensaktivistinnen würdigen.“

Weitere Informationen zur Arbeit der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit finden Sie unter

05. März 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |