Gemeinschaftliches Wohnen wird endlich gefördert!

Programme zur Förderung von Wohn- und Mieteigentum gleichberechtigt

Die GRÜNEN begrüßen die gestern im Gemeinderat verabschiedeten Richtlinien zur Förderung gemeinschaftlicher Wohnprojekte als wichtigen Schritt für eine Gleichbehandlung der verschiedenen Wohn- und Lebensformen.

Stadtrat Gerhard Fontagnier, wohnungspolitischer Sprecher der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

„Mannheim hat endlich ein Förderprogramm „Gemeinschaftliche Wohnprojekte“. Damit wird ein Anreiz gegeben, neue Wohn- und Lebensformen in Mannheim umzusetzen. Die Förderung von Miet- und Wohneigentum ist, vor allem auch im Hinblick auf die Konversionsflächen, ein wichtiger und allseits akzeptierter Bestandteil städtischer Wohnungspolitik. Die neu hinzugekommene Förderung selbstorganisierter gemeinschaftlicher Wohnprojekte, welche neue und solidarische Wohnformen aufbauen, ist hier ein weiterer Baustein, um möglichst viele Menschen in selbst gestalteten Wohnraum zu bekommen. Auch was die baulichen Bedingungen seitens der Bauverwaltung anbelangt muss mit der Ausschöpfung der Möglichkeiten der neuen Landesbauordnung, insbesondere hinsichtlich der Parkraumvorschriften, flexibler umgegangen werden. Die gemeinschaftlichen Wohnprojekte haben insgesamt mehr Aufmerksamkeit und Unterstützung verdient, denn sie entlasten auch den Wohnungsmarkt.

Wir freuen uns sehr, dass der Gemeinderat, wenn auch mit knappster Mehrheit, einem Antrag der GRÜNEN gefolgt ist und die verschiedenen Wohn- und Lebensformen endlich auch bei der städtischen Förderung gleichberechtigt behandelt.“

25. März 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |