Weiterführende Schulen nicht vergessen

GRÜNE begrüßen Ganztagsschulkonzeption

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßen ausdrücklich die von der Verwaltung vorgelegte Ganztagesschulkonzeption für die Mannheimer Grundschulen. Nach mehreren Jahrzehnten des Schulversuches hat Grün-Rot im Land diesen Status endlich beendet und die Ganztagesschule gesetzlich abgesichert. Mit dem vorgelegten Konzept wird nun geklärt, wie der Ausbau der Ganztagesgrundschulen in Mannheim aussehen soll. Zusätzlich fordern die GRÜNEN eine darauf aufbauende Konzeption für die weiterführenden Schulen.

Dazu erklärt Stadtrat Dirk Grunert, Fraktionsvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher:

„Das von der Verwaltung vorgelegte Konzept ist eine sehr gute Grundlage für den Ausbau der Ganztagesgrundschulen. Mit diesem Konzept bekommen die Schulen Klarheit, mit welchen Ressourcen und welchen Rahmenbedingungen sie sich zu Ganztagesschulen weiterentwickeln können.
Bündnis 90/DIE GRÜNEN präferieren klar das Modell der verbindlichen Form (bisher gebundene Ganztagesschule genannt), da dieses Konzept eine Rhythmisierung des Schultages erlaubt und so ein kindgerechtere Ausgestaltung des Lernens und Lebens ermöglicht. Das ist in der Wahlform – bisher offene Ganztagesschule genannt – nur schwer möglich, wenn überhaupt. Daher ist es richtig, dass die Stadt für Ganztagesschulen in verbindlicher Form deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung stellt als für Schulen in Wahlform. Nicht glücklich sind wir über die aufgezeigte Perspektive für die Schulen in den Sozialräumen 1 und 2, also Sozialräume mit niedrigeren Problemlagen. Hier spricht sich die Verwaltung gezielt für das Modell in Wahlform aus, um Kosten zu sparen. Wir GRÜNE wollen auch den Schulen in den Sozialräumen 1 und 2 die Perspektive eröffnen zu Ganztagesgrundschulen in verbindlicher Form zu werden, auch wenn für uns die Schulen in den Sozialräumen 5, 4 und 3 vorerst Priorität haben.

Besonders begrüßen wir GRÜNE jedoch, dass die Verwaltung vorschlägt, Schulen in den Sozialräume 4 und 5 sowie teilweise auch im Sozialraum 3 zusätzliche personelle Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um gezielt die in diesen Sozialräumen vorhandenen großen Problemlagen an den Schulen angehen zu können. Hier wird die Stadt ihrem Anspruch gerecht Bildungsgerechtigkeit zu fördern. Unser Ziel ist es, dass alle Mannheimer Kinder unabhängig von ihrer Herkunft bestmögliche Bildungschancen erhalten. Dafür ist genau diese gezielte Förderung von benachteiligten Kindern notwendig.

Ebenso wie wir uns über die Vorlage freuen fordern wir konsequent eine darauf aufbauende Konzeption für die weiterführenden Schulen in Mannheim. Der Bedarf nach Ganztagesschule hört nicht mit der vierten Klasse. Auch hier braucht es klare Signale von Seiten der Stadt an alle weiterführenden Schulen. Auch liegen der Verwaltung unter anderem schon seit längerem drei Anträge von Schule auf Einrichtung einer Gemeinschaftsschule vor, die damit automatisch auch zu gebundenen Ganztagesschulen würden, sofern sie es nicht bereits sind, und die dem Gemeinderat bisher nicht zur Abstimmung vorgelegt wurden. Dies sollte bald passieren.“

13. Mai 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |