Tarifverhandlungen im Sozial- und Erziehungsdienst

GRÜNE unterstützen Forderungen

Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßt und unterstützt die Forderungen der in den Sozial- und Erziehungsberufen tätigen Menschen nach eine Aufwertung ihrer Tätigkeit durch das Tarifrecht. Die in den vergangenen Jahren stark gewachsenen Anforderungen in den Kindertagesstätten und der Jugendsozialarbeit bilden sich in keinster Weise in der Bezahlung ab. Die finanzielle Aufwertung ist außerdem wichtig im Hinblick auf die Herstellung von Geschlechtergerechtigkeit, um eine gerechtere Bezahlung von Frauen zu erreichen.

Gleichzeitig ist die Stadt Mannheim hier aber auch ganz direkt in der Pflicht. Die GRÜNE Fraktion hat schon in der Vergangenheit Vorschläge gemacht, wie durch Verbesserungen im Bereich der Freistellungen für Leitungen, die Entlastung der Erzieher*innen von nicht-pädagogischen Tätigkeiten und bei Weiter-bildungen sowie bei der Gesundheitsprävention (Schutz vor Lärm bzw. Lärm-vermeidung, ergonomische Möbel, …) die konkrete Situation der Erzieher*innen in den Einrichtungen verbessert werden kann.

Dabei dürfen wir aber auch die Nöte der vom Streik betroffenen Eltern nicht vergessen. Hier gilt es zu prüfen, wie durch eine Lockerung der Regeln gewährleistet werden kann, dass in echten Notfällen auch wirklich durch die Bereitstellung von Notfallplätzen geholfen werden kann.
Wir begrüßen die in Aussicht gestellte Rückerstattung der Betreuungsgebühren an die Betroffenen und werden dies im Gemeinderat unterstützen.
Wir fordern die Tarifparteien deshalb dazu auf, zeitnah eine Einigung zu finden, um die unhaltbaren Zustände zu beenden.

27. Mai 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |