Schulhöfe müssen geöffnet bleiben!

GRÜNE: Schulhöfe sind wichtige Spielflächen

Wie auf eine Nachfrage des Bezirksbeirats bekannt wurde, sind die Schulhöfe von Albrecht-Dürer-Schule und Käfertalschule nicht mehr öffentlich nutzbar. Das kritisiert die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90 / Die GRÜNEN scharf.

Dazu erklärt Stadtrat Raymond Fojkar, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der Fraktion:
„Kinder und Jugendliche brauchen ausreichend wohnortnahe Flächen für Spiel, Sport und Freizeit. Wie wichtig das ist, wird seit Jahren bei jeder Kinder- und Jugendversammlung deutlich. Solche Flächen sind neben den öffentlichen Spiel- und Bolzplätzen auch die Schulhöfe. Daher hat der Gemeinderat bereits im Jahr 2003 einheitliche Öffnungszeiten für alle Mannheimer Schulhöfe beschlossen. Diesen Beschluss jetzt einfach mit Verweis auf die Nutzung der Schulhöfe durch Hortgruppen auszuhebeln, ist nicht hinnehmbar. In diesem Fall steht zu befürchten, dass zukünftig immer mehr Schulhöfe geschlossen werden, weil es an immer mehr Schulen Nachmittagsangebote gibt. Wir haben daher eine Anfrage an die Verwaltung gerichtet, um diesen Sachverhalt zu klären.“

Stadtrat Dirk Grunert, Fraktionsvorsitzender und bildungspolitischer Sprecher ergänzt:
„Auch bisher gab es Nachmittagsunterricht in Schulen und trotzdem waren die Schulhöfe an den Nachmittagen für alle Kinder und Jugendlichen nutzbar. Da-her ist es für uns nicht einzusehen, dass die Nutzung durch Hortgruppen den Aufenthalt anderer Kinder unmöglich macht. Sollen nun Kinder, die sich nach Unterrichtsschluss noch auf dem Schulgelände aufhalten, in Zukunft fortgeschickt werden? Schulen sind zentrale Bestandteile des jeweiligen Stadtteils und die Schulhöfe sind für die Kinder und Jugendlichen des Stadtteils wichtige Treffpunkte.“

23. Juni 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |