Lebensraum für bedrohte Tiere erhalten!

GRÜNE sehen BUGA gGmbH in der Pflicht

Die Ergebnisse des lange erwarteten artenschutzrechtlichen Gutachtens sind erfreulich. Auf Spinelli und in der Feudenheimer Au leben Haubenlerche und Dorngrasmücke, Fledermäuse, Mauereidechsen, viele Wildbienenarten friedlich nebeneinander. Mindestens 62 bestandsbedrohte Tierarten wurden nachgewiesen. Allen gemeinsam ist, dass durch die vielfältigen menschlichen Siedlungstätigkeiten ihre Lebensräume zerstört werden.

Stadträtin Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNE Gemeinderatsfraktion merkt zu dem Gutachten an:

„Dem Erhalt der Lebensräume ist oberste Prioritär einzuräumen. Das Ziel, einen ökologisch hochwertigen Grünzug zu entwickeln, muss auch in die weiteren BUGA Planungen übernommen werden. So sind Flächen für die vom Aussterben bedrohte Haubenlerche zu sichern, genauso wie das Hochgestade und die angrenzenden Wiesen der Feudenheimer Au für die vielen seltenen Wildbienen. Auch das als neue Heimat für die Kleingärtner angedachte nördliche Grundstück der Schützengesellschaft hat eine sehr hohe ökologische Bedeutung und ist somit für eine Neuansiedlung der Kleingärtner nicht empfehlenswert. Die im Gutachten aufgezeigten Möglichkeiten der Kompensation auf an-deren Flächen rechtfertigt das Naturschutzgesetz nur, wenn keine zumutbaren Alternativen für den Eingriff möglich sind. Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion setzt sich für eine nachhaltige Entwicklung des Grünzugs ein und somit für den Erhalt der ökologisch bedeutsamen Lebensräume.

Die BUGA Mannheim 2023 gGmbH ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die sich der Stärkung des Naturschutzes und Biotopverbundes, der Verbesserung der Lebensbedingungen der heimischen Tier- und Pflanzenwelt sowie des Stadtklimas verschrieben hat. Diese Ziele müssen Leitmotiv sämtlicher Planungen sein. Der Einstieg in den Grünzug Nord-Ost sollte mit dem Erhalt dieser hochwertigen Lebensräumen beginnen.“

20. Juli 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |