Menschenunwürdige Verhältnisse auf Franklin

GRÜNE kritisieren Unterbringung von Flüchtlingen ohne Duschen

Die GRÜNEN kritisieren die hygienischen Zustände und die Unterbringung von zusätzlichen 440 Flüchtlingen auf dem Gelände der ehemaligen Benjamin-Franklin-Village als menschenunwürdig und fordern eine schnelle Verbesserung.

Stadtrat Dirk Grunert, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat der Stadt Mannheim:

„Nach unserer Kenntnis gib es aktuell 16 Toiletten, acht Waschbecken und keine Duschen für zukünftig rd. 600 Menschen – das sind keine menschenwürdigen Umstände, unter denen die neuen Flüchtlinge in der Turnhalle der Highschool auf dem Gelände der Benjamin-Franklin-Village untergebracht werden sollen. Es muss schnellstens dafür gesorgt werden, dass sich die hygienischen Bedingungen verbessern und auf jeden Fall zusätzliche Duschen bereitgestellt werden. Anschließend kann man sich dann noch immer über die Übernahme der Kosten streiten.

Außerdem muss dringend geprüft werden, wie vor allem für Familien und allein reisende Frauen eine Unterbringung außerhalb der Highschool in den auf Franklin massenhaft leerstehenden Wohnungen ermöglicht werden kann.

Zusätzlich gilt es zu klären, wie eine Betreuung von mehreren hundert zusätzlichen Flüchtlingen gewährleistet werden kann. Die vierfache (!) Anzahl von Flüchtlingen kann nicht mit den bisherigen Mitteln geleistet werden. Auch hier müssen schnellstens die notwendigen Ressourcen bereitgestellt werden.“

22. Juli 2015
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |