Bedarfe von Ganztagsschulen

Anfrage zur Sitzung des Gemeinderats am 27.10.2015

Anfrage:

Die Verwaltung berichtet dem Gemeinderat:

1. Hat die Verwaltung eine Arbeitsgruppe unter der Beteiligung von Vertreter*innen der Mannheimer Ganztagesschulen eingerichtet, um zu überprüfen, wie sich die Bedarfe dieser Schulen von Regelschulen unterscheiden und an welchen Stellen Änderungen notwendig sind außerhalb der Frage von Stundenzuweisungen von kommunaler Seite?

2. Falls ja, was waren die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe?

3. Falls nein, ist eine solche Arbeitsgruppe geplant, oder sieht die Verwaltung keinerlei Überprüfungsbedarf?

4. Wie sieht die Putzregelung an Ganztagesschulen aus? Unterscheidet sie sich von Regelschulen, deren Räumlichkeiten deutlich weniger in Anspruch genommen werden?

5. Gibt es eine spezielle Regelung für die Reinigung der Toiletten, z.B. eine zusätzliche Reinigung in der Mittagspause, damit diese nachmittags wieder nutzbar sind (dies gibt es bei vielen öffentlichen Toiletten und ist auf den dort ausgehängten Putzplänen nachzulesen)?

6. Weiß die Verwaltung von Beschwerden an Ganztagesschulen aufgrund von nicht ausreichender Reinigung der Toilettenanlagen? Wenn ja, was hat die Verwaltung diesbezüglich unternommen?

7. Wurden die Arbeitsbedingungen der Küchenkräfte in den Bereichen Mensa/ Essensausgabe dahingehend überprüft, ob sie ausreichend sind?

8. Werden Ganztagsschulen bei der Versorgung mit Hausmeister*innen (insbesondere Zweithausmeister*innen) anders behandelt als Halbtagsschulen? Sieht die Verwaltung einen höheren Aufwand für Schulen, an denen die Räume bis zum späten Nachmittag ausgelastet sind im Vergleich mit Schulen, deren Räume nachmittags weitgehend ungenutzt sind?

9. Wie beurteilt die Verwaltung die Zuteilung von Sekretariatsstunden für Ganztagsschulen? Benötigen Ganztagsschulen die gleiche Stundenzahl wie Halbtagsschulen?

10. Dem Gemeinderat wurde vor längerer Zeit angekündigt, dass es eine Überarbeitung der Zuweisung von Sekretariatsstunden an Schulen geben sollte. Wie weit ist diese Überarbeitung?

Der Betrieb einer Ganztagsschule bedingt ganz andere Voraussetzungen als der Betrieb einer Regelschule. Diesbezüglich erarbeitet die Verwaltung derzeit ein Konzept, welches die zusätzlichen Bedarfe im Bereich Unterricht/ Betreuung absichert. Aber auch andere Bereiche haben unterschiedliche Bedarfe. Daher stellt sich die Frage, ob dies bereits im Austausch mit den Schulen untersucht wurde und wie sich die Ergebnisse darstellen.

12. Oktober 2015
Kategorien: Anfragen 2015 | Schlagwörter: |