Etat 2016/17: Ausbau der Schulsozialarbeit

Antrag:

Beginnend mit dem Schuljahr 2016/17 werden jeweils pro Schuljahr zwei zusätzliche volle neue Personalstellen für die Schulsozialarbeit eingerichtet. Die Drittmittelfinanzierung des Landes wird dabei genutzt. Im Haushalt werden dementsprechend für das Jahr 2016 26.700 Euro, für das Jahr 2017 106.700 Euro, für 2018 186.700 Euro und für 2019 266.700 Euro zusätzlich eingestellt.

Der Bedarf der Schulen an Schulsozialarbeit hat – unabhängig von der Schulart – in den letzten Jahren enorm zugenommen. Dieser Bedarf wird durch die Zuwanderung nach Mannheim noch weiter steigen, da zusätzliche Problemlagen auf die Schulen zukommen werden. Daher muss die Schulsozialarbeit an Mannheimer Schulen weiter ausgebaut und darf nicht gestoppt werden. Sehr hilfreich beim Ausbau der Schulsozialarbeit ist die finanzielle Beteiligung des Landes. Dadurch konnten wir in den letzten Jahren bereits zahlreiche Schulen mit Schulsozialarbeit versorgen.

Der weitere Ausbau der Schulsozialarbeit muss unbedingt zielgerichtet und nach klaren Vergabekriterien vor sich gehen. Schon in der Vergangenheit gab es eine Prioritätenliste. Bisher fehlten aber die beruflichen Schulen komplett.

16. Dezember 2015
Kategorien: Anträge 2015 | Schlagwörter: , |