Arbeitsplätze bei Alstom erhalten!

GRÜNE erklären sich mit Beschäftigten solidarisch

Die GRÜNE Gemeinderatsfraktion erklärt sich mit den von Entlassung bedrohten Beschäftigten von Alstom Mannheim solidarisch und fordert die Geschäftsleitung von General Electric auf, auf Basis des von Arbeitnehmerseite und IG Metall vorgelegten Zukunftskonzepts Verhandlungen über eine Sicherung des Standorts und der Arbeitsplätze aufzunehmen.

Stadträtin Melis Sekmen, wirtschaftspolitische Sprecherin der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Gemeinderat der Stadt Mannheim:

„Leider haben sich nicht unsere Hoffnungen, sondern unsere Befürchtungen bestätigt: der Übernahme durch den neuen Eigentümer General Electric folgt nicht die Stärkung des Standorts Mannheim, sondern seine Schwächung durch einen massiven Abbau von Arbeitsplätzen. Der Konzern will in Deutschland 1700 Arbeitsplätze streichen. Ein wesentlicher Stellenabbau wird neben anderen Städten wie Stuttgart oder Wiesbaden auch in Mannheim erfolgen

Mannheim ist eng mit Alstom und den Menschen, die dort beschäftigt sind verbunden. Gemeinsam müssen und können wir es schaffen, den Standort mit ihren Kompetenzen zu erhalten. Arbeitnehmer und IG Metall haben mit einem zukunftsfähigen Konzept für eine Neuausrichtung des Standorts dafür einen ersten Schritt gemacht. Dieser sollte von der Konzernspitze berücksichtigt und verfolgt werden. Es liegt in der sozialen Verantwortung des Konzerns eine Kompensationsstrategie für die Zukunft des Standortes Mannheim und ihre Arbeitnehmer zu entwickeln. Wir glauben, dass es uns gemeinsam gelingen kann, nicht nur die Arbeitsplätze zu retten, sondern den Standort langfristig zu stärken und damit zu sichern.“

13. Januar 2016
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: , |