Bombardier muss Standort Mannheim sichern!

GRÜNE unterstützen Beschäftige der Stromrichter-Produktion

Die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzt sich für die Sicherung des Bombardier-Standorts Mannheim ein und fordert die Konzernleitung auf, den im November 2015 ausgehandelten Ergänzungstarifvertrag zu unterzeichnen.

Die Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Stadträtin Melis Sekmen, und der verkehrspolitische Sprecher, Stadtrat Wolfgang Raufelder (MdL) nehmen für die GRÜNE Gemeinderatsfraktion zur Situation bei Bombardier Mannheim wie folgt Stellung:

„Die GRÜNEN unterstützen die Beschäftigten von Bombardier in dieser Auseinandersetzung um die Sicherung ihrer Arbeitsplätze und den Erhalt der Stromrichter-Produktion sowie der anderen am Standort Mannheim angesiedelten Bereiche.

Bombardier ist ein bedeutendes Mannheimer Unternehmen und ein starker Partner beim der Gestaltung eines modernen ÖPNV. Beim Kampf für den Erhalt des Produktionsstandorts Mannheim sprechen neben der Nähe zu wichtigen Zulieferern und Kunden in der Region auch der herausragende Ruf der in Mannheim ansässigen Produktion der Antriebs- und Steuerungstechnik. Auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer waren und sind zu großen Zugeständnissen bereit. Nun verweigert die Geschäftsführung überraschend die Unterschrift unter einen schon im November vergangenen Jahres ausgehandelten Ergänzungstarifvertrag zur Sicherung der Stromrichter-Produktion in Mannheim. Damit will sich die Konzernleitung ausdrücklich die Möglichkeit offen erhalten, im Rahmen einer Umstrukturierung kurzfristig Bereiche zu schließen und Beschäftigte entlassen zu können.

Es liegt nun an der Geschäftsführung ihrer Verantwortung gerecht zu werden, die gemeinsam ausgehandelten Abmachungen einzuhalten und damit die Zukunft des Standorts Mannheim zu sichern.“

Print Friendly, PDF & Email

26. Januar 2016
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |