Gutachten für die Ein- und Fortführung von Quartiermanagement

Antrag zur Sitzung des Gemeinderats am 14.06.2016

Antrag:

Die Verwaltung gibt ein Gutachten entsprechend dem IFOK-Gutachten zur Bewertung von Mannheimer Quartieren bzgl. einer Ein- bzw. Fortführung von Quartiermanagement in Auftrag und legt dieses nach Abschluss der Untersuchung dem Gemeinderat vor.

Besonders untersucht werden Quartiere in den folgenden Stadtteilen:

Herzogenried / Hochstätt / Jungbusch / Luzenberg / Neckarstadt-West / Rheinau-Mitte / Schönau / Vogelstang / Westl. und östl. Unterstadt / Wohlgelegen

Ziel der Untersuchung soll es sein, dem Gemeinderat die Grundlage für eine Bewertung der bisherigen Arbeit des Quartiermanagement in den Quartieren Unterstadt, Hochstätt, Jungbusch, Neckarstadt-West und Herzogenried sowie eine Entscheidungsgrundlage für eine Fortentwicklung bzw. Neueinrichtung von Quartiermanagement zu liefern.

Aktuell wird wieder über das Quartiermanagement in Mannheim diskutiert. Die Einführung von Quartiermanagement in Rheinau-Mitte ist ebenso Thema wie der Wegfall im Jungbusch oder eine Einführung auf der Vogelstang.
Für eine Entscheidung des Gemeinderats braucht es eine nachvollziehbare Grundlage. Diese war bei der Einführung von Quartiermanagement vor fünf Jahren mit einem IFOK-Gutachten gegeben. Um die Entwicklungsprozesse der mit Quartiermanagement ausgestatten Quartiere untereinander und mit anderen Quartieren, die (noch) kein Quartiermanagement haben, zu ermöglichen ist eine aktualisierte Datengrundlage erforderlich.

******************************************************
Ergebnis aus dem Hauptausschuss am 19.07.16

Die Thematik soll in der Beiratssitzung des Quartiermanagement e.V. besprochen werden, die Verwaltung hält ein Gutachten nicht für notwendig. Der erweiterte Sozialatlas wäre eine gute Grundlage für die Analyse und die Bewertung der Quartiermanagements.

31. Mai 2016
Kategorien: Anträge 2016 | Schlagwörter: |