Mannheimer Ideenplattform nur der erste Schritt!

GRÜNE begrüßen dauerhafte Online-Stellung und fordern weitere Schritte

Die Mannheimer Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN begrüßt es, dass die Mannheimer Ideenplattform seit gestern dauerhaft online ist. Gleichzeitig fordern die GRÜNEN den Ausbau hin zu einer Diskussionsplattform und weitere alternative Instrumente der Bürger*innenbeteiligung.

Stadträtin Melis Sekmen, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende und fachpolitische Sprecherin für Bürger*innenbeteiligung:

„Wir begrüßen die von uns geforderte Ideenplattform. Mannheim hat endlich ein dauerhaftes Portal, in der sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Ideen und konkreten Projekten an der Stadtpolitik im Netz beteiligen können. Ein wichtiger Schritt für die Zukunft wäre nun der Ausbau dieser Onlineplattform. Nicht nur Ideen sondern auch Meinungen und Kritik aus der Stadtgesellschaft ist für die Gestaltung der Kommunalpolitik und somit für unsere Stadt unverzichtbar. Daher setzen wir GRÜNE auf ein Diskussionsportal, in der sich Mannheimerinnen und Mannheimer über aktuelle Politische Themen, Anträge bzw. Beschlussvorlagen im Gemeinderat äußern können. Die Ideenplattform ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, diesen Weg gilt es nun weiter zu verfolgen und mit anderen alternativen Instrumenten der Bürgerbeteiligung wie beispielsweise einer Diskussionsplattform oder einem OpenAntrag Portal zu ergänzen.“

02. Juni 2016
Kategorien: Pressemitteilungen | Schlagwörter: |